Venjakob Digital Services

Sofort für Sie zur Stelle – ohne Reiseaufwand

Gut, das Händeschütteln fällt weg. Aber Anfahrtszeiten und Reisekosten auch. Und wir sind sofort zur Stelle. Zu guter Letzt: Teleservice, Fernwartung laufen remote längst fast ebenso persönlich und herzlich ab, wie Präsenzbesuche vor Ort – kurz: Digital Services von Venjakob sind schneller abrufbar, sparen Kosten und sind effizient, effektiv und sogar noch unter ökologischen Gesichtspunkten überzeugend. Digital Services sind aber noch aus einem anderen Grund von außerordentlicher Bedeutung: Sie sind auch ein Beleg für den innovativen Anspruch von Venjakob und ein Ausweis unserer technologischen Kompetenz: Denn beides erwarten Sie zu Recht von unseren Anlagen – und beides darf in unserem Serviceanspruch nicht fehlen. Denn genau das erhöht die Verfügbarkeit Ihrer Anlage und steigert langfristig Ihre Produktivität.

Remote-Service

Grafik Remote Service. Venjakob Maschinenbau.

Warten, optimieren, Schäden vorbeugen – via Fernzugriff auf die Anlagen-Steuerung

Venjakob setzt den Remote-Service u.a. zur Fernwartung im Rahmen Ihrer Wartungsvereinbarung ein. Dadurch gestatten Sie unseren Servicemitarbeitenden den Fernzugriff auf die Steuerung Ihrer zu wartenden Anlagen, um Optimierungen durchzuführen, Fehleinstellungen frühzeitig zu erkennen und – wenn möglich – Schäden zu verhindern, bevor sie auftreten. Und falls es doch einmal zu einer Anlagenstörung kommen sollte, ist unser Remote-Service schneller zur Stelle als es ein Servicemitarbeiter sein kann.

Remote-Service im Störungsfall – Schritt für Schritt

  • Tritt ein Störungsfall ein, nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Sie erreichen unser Serviceteam per Telefon oder E-Mail.
  • Unser Serviceteam übernimmt dann via Fernzugriff die Anlagensteuerung und erstellt – gemeinsam mit Ihrem Anlagenpersonal – die Fehlerdiagnose.
  • Etwaige Fehleinstellungen korrigiert unser Serviceteam direkt oder es leitet Ihr Fachpersonal gezielt an, erforderliche Korrekturen vorzunehmen.
  • Komplexere Störfälle analysieren wir mit Augmented Reality mit Hilfe unserer AR-Service-App.

Remote-Services in der Übersicht

  • Fernwartung von Maschinen- und Anlagennetzen
  • Optimierung, Betriebsdatenerfassung und Fehlersuche
  • Direkte Interaktion mit angeschlossenen Endgeräten
  • Gesicherte Kommunikation
  • Fernzugriff auf USB-Geräte
  • Performante Hardwareplattform
  • OpenVPN mit Server- und Clientsupport
  • Variable Anbindung an das Internet
AR Service App. Venjakob Maschinenbau.

AR-Service

Smart, sofort, sinnvoll – Videocall mit Augmented Reality

Das Gute an unserer AR-Service-App: Wir sehen den Störfall mit Ihren Augen. Sprich: Über unsere Augmented-Reality-Anwendung sehen wir, was Sie sehen – und lösen gemeinsam, was Ihr Analgenpersonal allein nicht lösen kann. In Echtzeit. Ohne Sprachbarrieren. Ohne Missverständnisse. Genauso als wäre unser Serviceteam direkt vor Ort. AR – Augmented Reality – eignet sich ideal für die Analyse komplexer Anlagenstörungen, bei der Fehlersuche sowie für die Unterstützung des Anlagenpersonals bei Fehlerbehebung. Wir von Venjakob unterstützen mit AR auch unsere eigenen Monteure bei Inbetriebnahme von Anlagen. Im Supportfall erfolgt der Videocall über eine AR-Brille (Smart Glasses), ein Smartphone oder ein Tablet. 

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AR-Service-App im Einsatz

  • Wie oben: Im Störungsfall kontaktieren Sie unser Venjakob-Serviceteam – über E-Mail oder telefonisch.
  • Sie schildern Ihr Anliegen und vereinbaren einen Rückruftermin.
  • Ihr Anlagenpersonal nimmt unseren Rückruf via Smart Devices – Smartphone, Tablet oder einer AR-Datenbrille – entgegen und startet unseren AR-Service über die App.
  • Steht die Videocall-Verbindung, sieht unser Serviceteam, was Ihr Anlagenpersonal sieht.
  • Die Bildübermittlung erlaubt es unserem Serviceteam Ihr Analagenpersonal gezielt bei Fehlersuche zu unterstützen und bei der Fehlerbehebung anzuleiten – mittels Sprache, Pointer, Texteingaben und Symbolen.
  • Zur Dokumentation des Falls kann der Videocall auch aufgezeichnet werden.

AR-Service Flyer: Jetzt downloaden

AR-Service in der Übersicht

  • Unterstützung bei der Fehlersuche
  • Reduziert Maschinenausfallzeiten
  • Unterstützung durch Fachpersonal
  • Zeit- und Kostenersparnis (kein Reisen)
  • Servicemitarbeiter sieht Ist-Situation der Anlage beim Kunden
  • Vernachlässigung sprachlicher Probleme durch visuelle Darstellung
  • Anzeige maschinenrelevanter Daten (Zeichnungen, Maschinenparameter)
  • Calls / Videos können zur Dokumentation aufgezeichnet werden

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